Mathematik – Primarbereich

Entdeckungsreise Mathematik

Mengen, Arithmetik: konkrete Basis

Inklusion garantiert – Instruktion, Scheitern und Unterforderung ausgeschlossen.

 Erleben und genießen Sie rasches mathematisches Lernen und wie dieses in der Praxis umgesetzt werden kann. Es werden vielerlei mathematische Aktivitäten gezeigt und erlebt, die

  • „Handelndes, Intuitives Lernen auf Konkreter Basis“
  • „Interaktivität“, hier „Tun, Denken und Sprechen“ reflektieren
  • das Kind „als Ko-Konstrukteur seiner eigenen (Lern-)Entwicklung“ (*) beinhalten.

Folglich: Inklusion ist garantiert und Instruktion, Scheitern und Unterforderung sind ausgeschlossen.

Das Können – bis zu die vier Rechenarten z.B. 485 + 239;  536  –  179;  36 * 24; 486 / 13 – wird zuerst auf der konkreten Basis befestigt. Auf diesem konkreten Können bauen alle Kinder ihre eigenständigen Abstraktionsprozess auf – geistig (Kopfrechnen), illustrativ, halbschriftlich, schriftlich – begleitet von intuitivem Denken.

Da alle Aktivitäten mit konkreten Materialien vorgestellt werden, sind Lehrwerke, Arbeitsblätter und Ähnliches überflüssig. Solche schriftlich-basierte Quellen zeigen die Tendenz, das Lernen zu verlangsamen statt zu beschleunigen.

Option: Das Lernstandserhebung- und Referenzsystem für Lernerfolgsentwicklung

«…hebt Stärken hervor, beschreibt Fortschritte und betont (ausschließlich) Erfolge.» # Das System ist zeitsparend, fordert und fördert, ist zugänglich und verständlich für alle, fördert die Entscheidungskompetenz des Kindes und ist mit wenig Aufwand umsetzbar.

Da Klassentests nicht selten „Nicht-Können“ oder sogar Scheitern bescheinigen, werden diese durch ein neues, zeitsparendes Testverfahren ersetzt, worin jedes Kind eine entscheidende Rolle spielt, Erfolg erlebt und damit verstärkte Lernmotivation entwickelt.

Das System und die dazu gehörende Testverfahren könnten positiv helfen, u.a. Wochenplanarbeit anders zu betrachten und zu gestalten.

(*) Leitgedanken, Kultusministerium, Thüringen, 2010, S.4                                                                            
# Grundsatzband, Kultusministerium, Sachsen-Anhalt, 2007, S.13/14

Referent: Andy Reed

Autor, Fortbildungsreferent (über 500 Einheiten), Englisch Trainer, Entertainer, Caller. Er hat alle Altersgruppen unterrichtet und ist ehemaliger Grundschulleiter,

IGS-Fachbereichsleiter Mathematik, Internationale Schule Sekundär Koordinator

Themen-Auflistung für weitere Workshop-Inhalte
Fortbildungsreferenzen u. –rückmeldungen
auf www.BRITISHentertainment.de

Kontakt
AndyReed@absolutelyLEARNING.de   

Tel: 0511 234 86 96
Horner Str. 16, 30853 Langenhagen, Germany