Richtung Effektives Lernen
Neuew Website für You Tube Videos
Menge, Zählen, Arithmetik
Effektives Lernen kann mit konventionellen Ansätzen inkl. Instruktion und Lehrwerke nicht stattfinden, da konventionelle Ansätze folgende Verfehlungen beinhalten:
- Sie treffen nur geringfügig die Empfehlungen aus der Neuro-Didaktik.
- Sie fangen nicht auf der konkreten Lernebene an.
- Sie ermöglichen kaum Interaktivität.
(siehe unten)
Die große Herausforderung ist
Lernansätze zu entwickeln bzw. zu übernehmen und Ressourcen und Materialien anzuschaffen, die zuerst ergänzen und nach und nach konventionellen Ansätzen ersetzen.
Daran habe ich während meiner Karrriere als Lehrer und Referent für Lehrer-Fortbildung erfolgreich gearbeitet. Bereiche: Kita, Grundschule, früh Sek. I
Praxis-Ansätze entwickelt für Effektives Lernen
- Mathematik auf ausschließlich konkreter Basis
- Spiele, Untersuchungen, Rätsel, Herausforderungen
- Besonderheit: Mengen und Arithmetik
- Muttersprache und Englisch bzw. andere Sprachen als zweite Sprache
- Lieder
- Expressive Arts, Rollenspiele
- Gespräche, Rede, Konversation
- Brainstorming, Storyboard
- Game-Play
- Follow-the-lead
- unkonventionelles Leselernsystem
- unkonventioneller Schreib- und Buchstabieransatz
- Grundsätzliche Ansätze für Erforschen z.B. für Sachunterricht
- Kooperative Spiele und Tanz
- Kinder-Büro
- Effiziente, zeitsparende Lernfortschritt-Dokumentation
In Anlehnung an
Effektives Lernen: Praktische Voraussetzung Teil 1
Effektives Lernen: Praktische Voraussetzung Teil 2
Vergleich: Instruktion ist eine langweilige Einbahnstrasse und deswegen ineffektiv. Instruktion findet während Handelnden, Intuitiven Lernens nicht statt.
Veröffentlichungen
- 6 Lehrer-Handhabungen: Mathematik, Englisch, Tanz
- 3 Kinder-Bücher (Englisch) – 2 mit Audio-CD
- verschiedene Beiträge zum Thema
Lehrer-Fortbildung
aktuelle Informationen Fortbildung www.BRITISHentertainment.de
Erfahrungen
Referent – Lehrer-Fortbildung
Mathematik, Englisch, Sprache, Kooperative Spiele, Tanz (Kita, GS, Sek I)
2004 – 2014 über 400 Einheiten
Fachbereichsleiter Mathematik – IGS, England
Nach 10 Jahren Entwicklungen fand viel Unterricht auf konkreter Basis statt d.h. ohne konventionelle Lernansätze, keinerlei Lehrwerke und kaum Arbeitsblätter.
- Jg. 6 & 7 90% der Zeit
- Jg. 8 75% der Zeit
- Jg. 9 35% der Zeit
Sek I GCSE Prüfungsergebnisse für 16-Jährige
61% mit der drei höchsten Noten A, B, C (in Mathematik)
(nationaler Durchschnitt: 35%)
Sekundar-Koordinator Internationale Schule, Deutschland
Grundschulleiter – kleine Montessori Schule, Deutschland
Montessori hat mir viele Impulse gegeben und ich habe meine eigene Gedanken und passende Materialien und Lernansätze weiter entwickelt.
Orientierungsstufe – Klassenlehrer
Alle Fächer (außer Deutsch als Fremdsprache) 5. & 6. Klasse zusammen
Lernansätze für „Entdeckungsreise auf konkreter Basis“