Englisch als zweite Sprache

Englisch als Beispiel für eine zweite Sprache

Schulform nach Wunsch: GS, FöS und 5. – 7. Klasse

Inhalt, Beschreibung und Dauer: nach Wunsch

Handelndes, Intuitives Lernen auf Konkreter Basis

eine aktive, kreative, vielver`sprechen´de Herangehensweise an die Sprache

SCHLÜSSEL

  • Englisch erleben durch ausschließlich gesprochene Quellen
  • Feeling entwickeln
  • Maximiere die gesprochene Frequenz des jeden Kindes
  • Garantiere Verständnis durch Expressive ArtsB. Aktion, Theater, Kunst, TPR
  • rasche Erweiterung des Wortschatzes im Kontext.

INPUTS und OUTPUTS durch Sprechen:

  • bis zu 30 gesprochene Wörter pro Minute für alle Kinder
  • Wortschatzgewinn von etwa 1.300 Wörter pro Jahr (bezogen auf 90 Unterrichts-Minuten wöchentlich)

OUTPUTS

bis Ende des ersten Jahres: Kommunikation, Dialoge, Performance, Lesen.

Während des Workshops erleben wir viel Spaß und vielerlei Sprechanlässe für die Kinder:

Lieder und Joke-Dialogues

einschließlich Performance und Interpretation

Follow-the-lead

u.a. Kunst, Tanz, Mathematik: Jedes Kind erlebt erfolgreich und mit Freude seinen individuellen Sprachlernprozess, da das Gesprochene immer von korrespondierenden Aktionen interpretiert und begleitet ist.

Präsentationen

inkl. Brainstorming, Planung, Storyboard – zuerst ohne Schreiben

Game-Play Aktivitäten inkl. Expressive Arts, Rollenspiele

überall einsetzbare free-flowing, self-levelling Aktivitäten, die Dialog und Kommunikation aufbauend erweitern

„total text“ (Wortbild im Kontext)

unkonventionelle, unabhängiges Lesenlernen, die auch dazu dient, die weitere Entwicklung des Gesprochenen

unkonventionellen Schreib- und Buchstabieransatz

baut auf „total text“ auf

Fremdgesteuertes Materialien

wie Lehrwerke, Arbeitsblätter, Videos, Lernsoftware und konventionelle Aufgaben sind überflüssig. Während der Übergangsphase könnten sie aber verwendet werden.

Weitere Informationen inkl. Beispiele für Kursbeschreibungen und Fortbildungsreferenzen u. -rückmeldungen

unter Lehrerfortbildung auf www.BRITISHentertainment.de

Referent: Andy Reed

Autor, Fortbildungsreferent (über 500 Einheiten), Englisch Trainer, Entertainer, Caller. Er hat alle Altersgruppen unterrichtet und ist ehemaliger Grundschulleiter, IGS-Fachbereichsleiter Mathematik, Internationale Schule Sekundär Koordinator

Kontakt

AndyReed@absolutelyLEARNING.de         Tel: 0511 234 86 96

Horner Str. 16, D-30853 Langenhagen